Beratung für Einzelne, Angehörige, Paare oder Familien

Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin.
+49 (0)30 - 67 80 99 40

Beratung für Einzelne, Angehörige, Paare oder Familien

Paarberatung

'Die Paarbeziehung ist der Versuch, zu zweit Probleme zu lösen, die man alleine nicht hat.' Liebe ist eine wunderschöne Verbindung zwischen zwei Menschen. In der Wahl des Partners orientieren wir uns unbewusst an unserem eigenen inneren Modell der Wirklichkeit, das wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben. Was wir in der Begegnung mit unserem Partner wahrnehmen ist ein Abbild unserer individuellen Wirklichkeit und entspricht in der Regel nicht dem tatsächlichen Geschehen. Solange es uns gelingt, die Dinge so zu organisieren, dass sich die eigene Wirklichkeit und das tatsächliche Geschehen ergänzen, ist alles gut und stimmig. Es ist auch noch alles in Ordnung, wenn kleine Unstimmigkeiten auftauchen, die uns vielleicht irritieren und verunsichern, aber keine ernsthafte Bedrohung darstellen. In der Krise gibt es keinen Zweifel mehr: Unsere Vorstellung und die Wirklichkeit klaffen weit auseinander, wir drehen uns mit dem Partner im Kreis, es scheint keinen Ausweg und keine Lösung zu geben. Spätestens an diesem Punkt suchen viele Paare professionelle Unterstützung und Beratung.

Die systemische Beratung

Die systemische Beratung gibt Antworten auf folgende Fragen:

Einzelberatung

ist hilfreich

Familienberatung

Familienberatung ist sinnvoll, wenn

Um die zugrunde liegende Dynamik und eventuelle Verstrickungen zu erkennen und einzubeziehen, ist es oft sinnvoll, dass mehrere Familienmitglieder an einer Sitzung teilnehmen.